Die Optimierung des Vertriebsmanagements umfasst eine Vielzahl von Themen, die von strategischer Planung bis zur Steuerung und Entwicklung der Vertriebskultur reichen. Im Rahmen unserer Vertriebsprojekte identifizieren wir systematisch Bereiche, in denen konkrete Maßnahmen schnell und effektiv wirken können. Zentral für den Erfolg von Vertriebsmaßnahmen ist eine rechtzeitige Einbindung der Vertriebsorganisation. Dabei helfen uns unsere bewährten Ansätze und Methoden, die auch qualitative Vertriebsthemen messbar und steuerbar machen.

Vertriebsrelevante Prozesse sind je nach Branche sehr unterschiedlich Sie umfassen damit Tätigkeiten im Innen- und Außendienst und der Logistik.

Im Handel liegt der Fokus häufig auf standardisierten Abläufen wie zum Beispiel Checkout-Prozessen oder die Behandlung von Inbound-Anrufen in Callcentern. Im Falle von klassischen B2B-Außendienst-Organisationen hingegen ist insbesondere die Analyse der Zeitverwendung von besonderer Bedeutung.

Allen Branchen gemeinsam ist die Tatsache, dass durch eine systematische Analyse der Abläufe und Optimierung der Prozesse sowohl Vertriebserfolg und Kundenzufriedenheit erhöht als auch Kosten reduziert werden können. Zur Aufnahme und Bewertung der existierenden Prozesse stehen uns Prozess Mining Methoden zu Verfügung.

Wir identifizieren gemeinsam mit Ihnen zentrale Anhaltspunkte zur Optimierung der Vertriebsprozesse und unterstützen Sie bei der Umsetzung von Prozessoptimierungs- und Automatiserungsmaßnahmen.